Leitsymptom: Schlaganfall

Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
  • Beachte
  • Hydratationszustand
  • Anamnese
ABCDE - Prioritäten und Basismaßnahmen
inkl. BZ und Temperaturmessung
  • Beachte Warnsignale:
  • Vernichtungskopfschmerz (V. a. SAB)
  • Beginn und Dauer der Symptome?
  • Halbseitensymptomatik
  • Sprach- und Sprechstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • temporäre Symptomatik möglich (TIA)
  • vegetative Begleitsymptomatik
  • FAST
    • Face, Arms, Speech, Time
    • (Gesicht-Arme-Sprache-Zeit)
D: Leitsymptom
Bewusstseinsstörung
sensorische / motorische Störungen
LD: Schlaganfall
  • Beachte DD:
  • Ausschluss einer Hypoglykämie
  • Hypovolämie bei Dehydration
  • Intoxikation
RR syst. < 120 mmHg
oder Zeichen einer Dehydratation
Volumengabe
balancierte VEL (500 ml RDE)
  • Beachte:
  • Bei hypotonen Blutdruckwerten sollen zuerst mögliche Ursachen abgeklärt werden.
  • z.B. Herzrythmusstörungen
  • reduzierte kardiale Auswurfleistung
  • Vor einer Volumenersatztherapie soll eine Lungenauskultation erfolgen, um eine kardiopulmonale Stauung auszuschließen.
  • Erst dann soll eine Hypovolämie zunächst mit 500   1000 ml Vollelektrolytlösung ausgeglichen werden.
Transport Klinik
Versorgungszeit vor Ort minimieren
NA-Rendezvous
  • Beachte:
  • ggf. Suche nach weiteren Ursachen
  • beachte Prämedikation
  • ggf. NA-Rendezvous bei unklarer Bewussteseinsstörung oder Therapieresistenz
  • regionale Zuweisungsstrategie (Stroke Unit)
  • Voranmeldung (Ankunftszeit)