Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
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Beachte
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Hydratationszustand
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Anamnese
ABCDE - Prioritäten und Basismaßnahmen
inkl. BZ und Temperaturmessung
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Beachte Warnsignale:
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Vernichtungskopfschmerz (V. a. SAB)
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Beginn und Dauer der Symptome?
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Halbseitensymptomatik
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Sprach- und Sprechstörungen
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Persönlichkeitsstörungen
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temporäre Symptomatik möglich (TIA)
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vegetative Begleitsymptomatik
- FAST
- Face, Arms, Speech, Time
- (Gesicht-Arme-Sprache-Zeit)
D: Leitsymptom Bewusstseinsstörung
sensorische / motorische Störungen
LD: Schlaganfall
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Beachte DD:
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Ausschluss einer Hypoglykämie
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Hypovolämie bei Dehydration
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Intoxikation
Volumengabe balancierte
VEL (500 ml RDE)
- Beachte:
- Bei hypotonen Blutdruckwerten sollen zuerst mögliche Ursachen abgeklärt werden.
- z.B. Herzrythmusstörungen
- reduzierte kardiale Auswurfleistung
- Vor einer Volumenersatztherapie soll eine Lungenauskultation erfolgen, um eine kardiopulmonale Stauung auszuschließen.
- Erst dann soll eine Hypovolämie zunächst mit 500 1000 ml Vollelektrolytlösung ausgeglichen werden.
Transport Klinik
Versorgungszeit vor Ort minimieren
NA-Rendezvous
- Beachte:
- ggf. Suche nach weiteren Ursachen
- beachte Prämedikation
- ggf. NA-Rendezvous bei unklarer Bewussteseinsstörung oder Therapieresistenz
- regionale Zuweisungsstrategie (Stroke Unit)
- Voranmeldung (Ankunftszeit)