Leitsymptom: Herz – Kreislauf – Stillstand / CPR (> 1 Jahr bis Pubertät)

Teamhelfer
RA / RS
Notarzt / weitere Helfer nachfordern
(wenn nicht primär alarmiert)
Defibrilator anschließen
Kontinuierliche ETHM 2
100 – 120 / min.
unterer Teil Sternum
5 cm tief
(ein drittel anterio-posteriorer Durchmesser)
ggf. CPR-Feedback-System
Kontinuierliche ETHM
100 – 120 / min.
unterer Teil Sternum
5 cm tief
(ein drittel anterio-posteriorer Durchmesser)
ggf. CPR-Feedback-System
Kontinuierliche Beatmung 10 / min.
Medikation: 4
Epinephrin
0,01 mg / kg KG i.v. / i.o.
Amiodaron
5 mg / kg KG i.v. / i.o. (Bolus)
Kontinuierliche ETHM
100 – 120 / min.
unterer Teil Sternum
5 cm tief
(ein drittel anterio-posteriorer Durchmesser)
ggf. CPR-Feedback-System
Teamleiter
Notfallsanitäter
Beginn mit 5 initialen Beatmungen
Thorax-kompressionen (ETHM)
bis defibrililations-bereit
mit Beatmung (15:2)
1. Rhytmusanalyse - KF / pVT 1. Defibrilation 4 Joule / kg KG 1 + Helferwechesel
ETHM sofort weiter
Anlage SGA
Kapnometrie -/ graphie
Kontinuierliche Beatmung 10 / min.
ggf. Anschluss Beatmungsgerät 3
2. Rhytmusanalyse - KF / pVT 2. Defibrilation 4 Joule / kg KG
ETHM sofort weiter
Kontinuierliche Beatmung 10 / min.
Zugang i.v., alternativ i.o.
3. Rhytmusanalyse - KF- pVT 3. Defibrilation 4 Joule / kg KG
+ Helferwechesel
ETHM sofort weiter
Kontinuierliche ETHM
100 – 120 / min.
unterer Teil Sternum
5 cm tief
(ein drittel anterio-posteriorer Durchmesser)
CPR-Feedback-System
4. Rhytmusanalyse - KF- pVT 4. Defibrilation 4 Joule / kg KG
+ Helferwechesel
ETHM sofort weiter
Kontinuierliche Beatmung 10 / min.
1. kontinuierliche CPR und Rhytmusanalysen / Defibrilation bei KF / pVT alle 2 Minuten
2. Wechsel bei Thoraxkompressionen nach 2 Minuten anstreben
3. Maßnahme nur wenn Beatmung durch weitere Helfer übernommen werden kann
4. Nach 3. Defibrilation 0,01 mg/kg KG Epinephrin, dann weiter alle 4 Minuten
Amiodaron 5 mg/kg KG nach 3. Defibrilation und 5. Defibrilation bei weiterhin persistierenden KF / pVT