Leitsymptom: Hypertensiver Notfall

Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
  • Beachte
  • Anamnese, Vormedikation
ABCDE – Prioritäten und Basismaßnahmen
  • Beachte
  • immer beidseitige RR-Messung
  • Anamnestisch Parästhesien, Durchblutungsstörungen
  • immer 12 Kanal EKG vor Therapie
C: Leitsymptom
symptomatische hypertensive Entgleisung RR ≥220 mmHg syst.

Kardial?

ZNS?

Algorithmus D-Problem
Leitsymptom Schlaganfall
Antihypertensivum:
Urapidil
  • bei genannter Indikation keine
  • Hypotonie ⇒ Schwindel, Kopfschmerzen
  • Schweißausbruch

5mg i.v. titrierte Gabe in 2,5mg Schritten
  • Beachte regionales Protokoll:
  • vorsichtig titrieren, keine unkontrollierte RR – Senkung
Transport Klinik
NA-Rendezvous
  • Beachte:
  • regionale Protokolle zur Behandlung Hypertension ohne Endorganschädigung
  • regionale Zuweisungsstrategie
  • Voranmeldung (Ankunftzeit melden)