Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
-
Beachte
-
Anamnese, Vormedikation
ABCDE – Prioritäten und Basismaßnahmen
-
Beachte
-
immer beidseitige RR-Messung
-
Anamnestisch Parästhesien, Durchblutungsstörungen
-
immer 12 Kanal EKG vor Therapie
C: Leitsymptom symptomatische hypertensive Entgleisung RR ≥220 mmHg syst.
Antihypertensivum:
Urapidil
- bei genannter Indikation keine
- Hypotonie ⇒ Schwindel, Kopfschmerzen
- Schweißausbruch
5mg i.v. titrierte Gabe in 2,5mg Schritten
- Beachte regionales Protokoll:
- vorsichtig titrieren, keine unkontrollierte RR – Senkung
Transport Klinik
NA-Rendezvous
- Beachte:
- regionale Protokolle zur Behandlung Hypertension ohne Endorganschädigung
- regionale Zuweisungsstrategie
- Voranmeldung (Ankunftzeit melden)