Mitwirkung bei der endotrachealen Intubation

Indikation

  1. Kardiopulmonale Reanimation CPR Erw CPR Kind
  2. Bewusstlosigkeit / Koma
  3. drohende Okklusion der oberen Atemwege
  4. Polytrauma
  5. schwere Schockzustände
  6. Ateminsuffizienz mit drohender Aspiration

Vorbereitung:

Tubusgröße

Technik der endotrachealen Intubation:

Komplikationen

Verifizierung der richtigen Lage des Endotrachealtubus

  1. Einführung des Endotrachealtubus zwischen die Stimmbänder unter Sicht (sicher)
  2. Auskultation der Atemgeräusche über beiden Thoraxseiten (unsicher)
  3. beobachten der Thoraxexkursion (unsicher)
  4. das Beschlagen der Tubusinnenseite (unsicher)
  5. endexpiratorisch gemessenes Kohlendioxid (etCO2) → Kapnographie / Kapnometrie (sicher)