alternatives Atemwegsmanagment
i–gel® Maske / Larynx – Tubus / LTD® – LTS–D® (supraglottische Systeme)
Indikation
- Primäre Beatmung beim tiefbewusstlosen Patienten
- Unmöglichkeit der endotrachealen Intubation und Notwendigkeit der Beatmung bei ungenügender Möglichkeit der Maskenbeatmung
- Unmöglichkeit der direkten Laryngoskopie und Notwendigkeit der Beatmung bei ungenügender Maskenbeatmung
Kontraindikation:
- Pharyngeale Fremdkörper
- Pharyngeale Blutungen und Schwellungen
- Erhaltene Schutzreflexe
Problem:
- ETHM – SGA und maschineller IPPV:
- Überschreitung der Drucklimits und Gefahr der ösophageale Insufflation und Abbruch des Beatmungshubes beim frühzeitigen erreichen der Druckspitzen.
Vorbereitung:
- Größe entsprechend KG / Körpergröße
- wasserhaltiges Gleitmittel
- Absaugpumpe
- Stethoskop
- Beatmungsbeutel mit Filter
- Kapnographie / Kapnometrie
- ggf. Cuffdruckmesser
Technik i–gel®
- Rachenraum ggf. absaugen
- i–gel® ausreichend mit wasserhaltigem Gleitmittel anfeuchten
- Öffnen Mund – Rachenraum ca. 3 cm mittel Kreuzgriff → Kopf in „sniffing the morning air” Position
- i–gel® wie ein Stift auf Höhe der Zahnmarkierung (Schwarzer Strich) halten
- i–gel® mit er Spitze am harten Gaumen in den Mund – Rachenraum einbringen
- i–gel® entlang des Gaumes mittig in den Hypopharynx vorschieben bis federnder Widerstand
- Zahnmarkierung sollte sich ca. Höhe der vorderen Zahnreihe befinden
- Anschluss Filter und Beatmungsbeutel am Konnektor
- Lagekontrolle → Thoraxbewegung, etCO2, empfehlenswert Auskultation
- Fixierung mittels Binde / Streifenpflaster
- Zur Entlüftung des Magens bei vorheriger Beutel– Maskenbeatmung, vorschieben einer dünnen Magensonde über den Drainagekanal möglich → Magensonde mit Gel benetzen
Technik LTD® / LTS–D®:
- Rachenraum ggf. absaugen
- LTD® ausreichend mit wasserhaltigem Gleitmittel anfeuchten
- Öffnen Mund – Rachenraum ca. 3 cm mittels Kreuszgriff → Kopf verbleibt in Neutralstellung
- LTD® wie ein Stift auf Höhe der Zahnmarkierung (Schwarzer Strich) halten
- LTD® mit der Spitze am harten Gaumen in den Mund – Rachenraum einbringen → Zunge mittels Zeigefinger fixieren (Verhinderung Verlegung hinterer Rachenraum durch Zunge)
- LTD® entlang des Gaumes mittig in den Hypopharynx vorschieben bis die schwarze Markierung auf Höhe der Zahnleiste sitzt
- LTD® loslassen und mit passneder farblich markierter Spitze die Cuffs blocken, ggf. Messung Cuffdruck
- Anschluss Filter und Beatmungsbeutel am Konnektor
- Lagekontrolle → Thoraxbewegung, etCO2, empfehlenswert Auskultation
- Fixierung mitteld Fixierung aus dem LTD – Set