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SOP
Medikamente
Diagnostik
Techniken
Leitsymptom: lebendsbedrohliche Tachykardie
Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
Beachte:
ggf. agressiver oder inadäquater Patient
Anamnese, Vormedikation
NA-Ruf
ABCDE Prioritäten und Basismaßnahmen
Beachte Instabilitätszeichen:
HF > 150/min.
Hypotonie / RR < 90 mmHg syst.
Schockzeichen und Bewusstlos
immer
12 Kanal EKG
und Pulsmessung
Pulsoxymetrie
C: Leitsymptom
lebensbedrohliche Tachykardie
Beachte Bedarfstachykardie:
Hinweis im EKG: regelmäßige Schmalkammerkomplexe
Ausschließen von Volumenmangel und Schmerz
Hypoxie
Hyperthermie
12 Kanal EKG
Tachykardie
mit Instabilitätszeichen
(bewusstlos!)
Beachte:
Bereitschaft zur
CPR
Kardioversion
Kammerflimmern
RR > 90
HF < 150
nicht bewusstloser Patient
Bradykardie
Thromboembolien (z.B. Apoplex)
Asystolie
Kammerflimmern
pVT
Schmerzen
Tachykardie
mit Instabilitätszeichen
(bewusstlos!)
Kardioversion
Kammerflimmern
RR > 90
HF < 150
nicht bewusstloser Patient
Bradykardie
Thromboembolien (z.B. Apoplex)
Asystolie
Kammerflimmern
pVT
Schmerzen
Tachykardie
mit Instabilitätszeichen
(bewusstlos!)
Transport Klinik
NA Rendeszvous
Beachte:
regionale Zuweisungstrategie
Voranmeldung (Ankunftszeit)