Leitsymptom: lebendsbedrohliche Tachykardie

Ersteindruck und standardisierte Untersuchung
  • Beachte:
  • ggf. agressiver oder inadäquater Patient
  • Anamnese, Vormedikation
  • NA-Ruf
ABCDE   Prioritäten und Basismaßnahmen
  • Beachte Instabilitätszeichen:
  • HF > 150/min.
  • Hypotonie / RR < 90 mmHg syst.
  • Schockzeichen und Bewusstlos
  • immer 12   Kanal   EKG und Pulsmessung
  • Pulsoxymetrie
C: Leitsymptom
lebensbedrohliche Tachykardie
  • Beachte Bedarfstachykardie:
  • Hinweis im EKG: regelmäßige Schmalkammerkomplexe
  • Ausschließen von Volumenmangel und Schmerz
  • Hypoxie
  • Hyperthermie

Tachykardie
mit Instabilitätszeichen
(bewusstlos!)

  • Beachte:
  • Bereitschaft zur CPR
Kardioversion
  • Kammerflimmern
  • RR > 90
  • HF < 150
  • nicht bewusstloser Patient
  • Bradykardie
  • Thromboembolien (z.B. Apoplex)
  • Asystolie
  • Kammerflimmern
  • pVT
  • Schmerzen

Tachykardie
mit Instabilitätszeichen
(bewusstlos!)

Kardioversion
  • Kammerflimmern
  • RR > 90
  • HF < 150
  • nicht bewusstloser Patient
  • Bradykardie
  • Thromboembolien (z.B. Apoplex)
  • Asystolie
  • Kammerflimmern
  • pVT
  • Schmerzen

Tachykardie
mit Instabilitätszeichen
(bewusstlos!)

Transport Klinik
NA   Rendeszvous
  • Beachte:
  • regionale Zuweisungstrategie
  • Voranmeldung (Ankunftszeit)